hl. Josef

 

 

 

josef

Aus unserem Leitbild:

"Wie der hl. Josef sind wir bereit, Gottes Anruf in der Bedürftigkeit der Menschen zu sehen. In Liebe gehen wir ihnen entgegen"

Dominikus Ringeisen verehrte den hl. Josef ganz besonders . In allen Nöten wandte er sich an diesen Heiligen und erfuhr immer wieder dessen Hilfe.
Deshalb stellte er die Schwesterngemeinschaft und die gesamte Einrichtung für Menschen mit Behinderungen unter den Schutz des hl. Josef und gab ihr  den Namen
"St. Josefskongregation".

Über den hl. Josef wird im Evangelium nur wenig berichtet.
Er war Zimmermann und stammte aus dem Geschlecht des Königs David aus welchem nach dem Zeugnis des Alten Testaments der Messias hervorgehen werde.
Der hl. Josef übernahm für Jesus die Vaterstelle.

Der 19. März war seit dem 10. Jahrhundert der ihm gewidmete Gedenktag.
Dieser Tag ist noch heute in unserer Gemeinschaft ein Feiertag.

mehr über den hl. Josef erfahren sie bei:
http://www.heiligenlexikon.de